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WLAN-Ausfälle bei der Fritz!Box 7590: Warum sie passieren und was Sie dagegen tun können

Wie­der­keh­ren­de WLAN-Pro­ble­me kön­nen den Arbeits­all­tag mas­siv stö­ren. Beson­ders wenn plötz­lich die Ver­bin­dung abbricht, gera­ten Pro­zes­se ins Sto­cken, Fris­ten in Gefahr und Kun­den­be­zie­hun­gen ins Wanken.

Plötzliche WLAN-Ausfälle: Ein weit verbreitetes Problem

In vie­len Büros und klei­nen Unter­neh­men ist die AVM Fritz!Box 7590 ein zen­tra­ler Bestand­teil der IT-Infra­struk­tur. Sie gilt als leis­tungs­star­ker und zuver­läs­si­ger Rou­ter – doch zuletzt häu­fen sich die Beschwer­den über uner­klär­li­che WLAN-Aus­fäl­le. Beson­ders ärger­lich: Die Pro­ble­me tre­ten oft unre­gel­mä­ßig auf, was eine geziel­te Feh­ler­su­che erschwert.

Seit Mai 2024 berich­ten zahl­rei­che Nut­zer von plötz­lich abbre­chen­den WLAN-Ver­bin­dun­gen, ins­be­son­de­re bei der Nut­zung von 5‑GHz-Netz­wer­ken. Dabei scheint die Inter­net­ver­bin­dung selbst sta­bil zu blei­ben – nur das draht­lo­se Netz­werk bricht ein. Die Fol­ge: Gerä­te ver­lie­ren die Ver­bin­dung, Anwen­dun­gen reagie­ren nicht mehr, und in man­chen Fäl­len ist ein Neu­start des Rou­ters nötig.

Die Ursache: Ein Fehler in der DFS-Funktion

Nach inten­si­ver Ana­ly­se wur­de nun eine kon­kre­te Ursa­che für die­se Aus­fäl­le iden­ti­fi­ziert: Die soge­nann­te DFS-Funk­ti­on (Dyna­mic Fre­quen­cy Sel­ec­tion) macht dem WLAN zu schaf­fen. Die­se Funk­ti­on ist gesetz­lich vor­ge­schrie­ben und sorgt dafür, dass WLAN-Rou­ter bestimm­ten Fre­quenz­be­rei­chen im 5‑GHz-Band auto­ma­tisch aus­wei­chen, wenn dort Radar-Sys­te­me – etwa von Flug­hä­fen oder Wet­ter­diens­ten – erkannt werden.

Das Pro­blem: Die Fritz!Box 7590 erkennt in bestimm­ten Fäl­len fälsch­li­cher­wei­se Radar­si­gna­le und schal­tet des­halb das 5‑GHz-WLAN auto­ma­tisch ab oder ver­zö­gert des­sen erneu­te Akti­vie­rung. Das kann zu wie­der­hol­ten Unter­bre­chun­gen füh­ren, ins­be­son­de­re wenn sich das Gerät in einer Umge­bung mit vie­len Stör­quel­len befin­det oder die Firm­ware nicht opti­mal arbeitet.

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Für Unter­neh­men, die auf eine sta­bi­le WLAN-Ver­bin­dung ange­wie­sen sind, kann die­ses Ver­hal­ten gra­vie­ren­de Fol­gen haben: Unter­bro­che­ne Video­kon­fe­ren­zen, Daten­ver­lus­te bei der Arbeit in der Cloud, Frust bei Mit­ar­bei­tern und Kun­den sowie erhöh­te Sup­port­kos­ten. Beson­ders kri­tisch ist der Aus­fall, wenn mobi­le Gerä­te wie Lap­tops oder Scan­ner im Lager­be­reich betrof­fen sind.

Welche Lösungen gibt es?

Glück­li­cher­wei­se gibt es meh­re­re Ansät­ze, um das Pro­blem in den Griff zu bekommen:

  • Firm­ware-Update prü­fen: AVM hat zwi­schen­zeit­lich meh­re­re Updates ver­öf­fent­licht, die das DFS-Ver­hal­ten ver­bes­sern sol­len. Stel­len Sie sicher, dass Ihre Fritz!Box auf dem neu­es­ten Stand ist.
  • 5‑GHz-Kanal manu­ell ein­stel­len: In den erwei­ter­ten WLAN-Ein­stel­lun­gen der Fritz!Box lässt sich der Kanal manu­ell wäh­len. Wäh­len Sie einen Kanal außer­halb des DFS-Bereichs, um auto­ma­ti­sche Abschal­tun­gen zu vermeiden.
  • WLAN-Bän­der tren­nen: Tren­nen Sie 2,4‑GHz- und 5‑GHz-Net­ze in der Kon­fi­gu­ra­ti­on. So kön­nen Gerä­te bei einem Aus­fall des 5‑GHz-Ban­des auto­ma­tisch auf das sta­bi­le­re 2,4‑GHz-Netz ausweichen.
  • Posi­tio­nie­rung des Rou­ters opti­mie­ren: Elek­tro­ma­gne­ti­sche Stö­run­gen oder bau­li­che Hin­der­nis­se kön­nen die Radar­er­ken­nung beein­flus­sen. Eine bes­se­re Plat­zie­rung der Fritz!Box kann helfen.
  • Pro­fes­sio­nel­le Netz­werk­ana­ly­se: In kom­ple­xe­ren Umge­bun­gen emp­fiehlt sich eine umfas­sen­de WLAN-Ana­ly­se durch IT-Exper­ten, um indi­vi­du­el­le Stör­quel­len zu iden­ti­fi­zie­ren und zu beseitigen.

Warum Sie jetzt handeln sollten

WLAN ist heu­te mehr als nur ein Kom­fort­merk­mal – es ist ein geschäfts­kri­ti­scher Fak­tor. Jedes Unter­neh­men, das auf digi­ta­le Pro­zes­se setzt, ist auf eine sta­bi­le und leis­tungs­fä­hi­ge Netz­werk­in­fra­struk­tur ange­wie­sen. Gera­de klei­ne­re Betrie­be unter­schät­zen oft die Aus­wir­kun­gen insta­bi­ler Ver­bin­dun­gen auf Effi­zi­enz, Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und Kundenbindung.

Ein funk­tio­nie­ren­des WLAN ist die Grund­la­ge für Home­of­fice, Video­kon­fe­ren­zen, Cloud-Lösun­gen, mobi­le Arbeits­plät­ze und digi­ta­le Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on. Wenn hier regel­mä­ßig Aus­fäl­le auf­tre­ten, ist es höchs­te Zeit, zu han­deln – bevor es zu kost­spie­li­gen Aus­fall­zei­ten kommt.

JARVIS IT-Dienstleistungen GmbH: Ihr Partner für stabile Netzwerke

Als erfah­re­ne IT-Pro­fis wis­sen wir, wie wich­tig eine ver­läss­li­che Netz­werk­um­ge­bung für den rei­bungs­lo­sen Geschäfts­be­trieb ist. Wir ana­ly­sie­ren Ihre bestehen­de Infra­struk­tur, iden­ti­fi­zie­ren Schwach­stel­len und ent­wi­ckeln maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen – von der Opti­mie­rung Ihrer Fritz!Box-Einstellungen bis hin zum Auf­bau eines pro­fes­sio­nel­len WLAN-Sys­tems mit naht­lo­ser Abde­ckung und Ausfallsicherheit.

Ob Sie bereits von den aktu­el­len Pro­ble­men betrof­fen sind oder pro­ak­tiv vor­sor­gen möch­ten: Wir ste­hen Ihnen mit Know-how, Erfah­rung und moder­nen Tools zur Seite.

Jetzt Kontakt aufnehmen und Ausfälle vermeiden

War­ten Sie nicht, bis der nächs­te WLAN-Aus­fall Ihre Abläu­fe lahm­legt. Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te – wir hel­fen Ihnen, Ihre IT-Infra­struk­tur sta­bil und zukunfts­si­cher auf­zu­stel­len. Gemein­sam sor­gen wir dafür, dass Ihre Ver­bin­dung nicht nur schnell, son­dern auch zuver­läs­sig bleibt.